familienstellen hundWenn ein Hund Probleme bereitet, wird meist versucht, sein Fehlverhalten zu korrigieren, den Hund zu disziplinieren oder gar zu ändern.
Aber was ist, wenn der Hund sich gar nicht normal benehmen kann, weil die Harmonie in seinem Umfeld gestört ist, und er versucht das emotionale Gleichgewicht wieder herzustellen? Denn das ist genetisch in ihm verankert.
Sobald ein Rudelmitglied nervös, ängstlich oder aggressiv reagiert, helfen ihm die anderen Gruppenmitglieder durch ihr Verhalten, diese inneren Spannungen wieder aufzulösen.

Mit Familienstellen können wir erkennen, wo die Position des Hundes innerhalb eurer Gruppe ist, und ob er mit seiner jetzigen Stellung rundum zufrieden ist.
Unser Leben verläuft etwas anders als das Leben eines Hunderudels. Hochzeit, Umzug, Geburt, Prüfungen, Krankheit oder sogar Trauer beeinflussen unsere Stimmung und unser Handeln. Vielleicht fühlt sich dein Hund im Moment überfordert, vielleicht ist es ihm im Bett viel zu warm, vielleicht hat er Angst vor einem neuen Menschen, vielleicht fühlt er sich zurückgesetzt... Wir wissen es nicht, aber wir können es herausfinden.

Beim Familienstellen werden wir deinen Hund symbolisch auf verschiedene Arten positionieren, um zu sehen wie und wo er sich am wohlsten fühlt. Solltest du noch andere Haustiere haben, wird sich auch zeigen, wie er zu diesen Tieren wirklich steht.
Oft sind es nur kleine Veränderungen im Umfeld, die eine enorme positive Wirkung auf unsere Hunde haben.

Familienstellen ist nicht planmässiger Teil unserer Verhaltensberatung und wird nur auf Verlangen durchgeführt. Frage uns bitte, wenn du mehr darüber wissen möchtest.

 

Antje HebelAntje Hebel

Ich gebe dir alltagstaugliche Tipps aus 30 Jahren mit charakterstarken Hunden… Wie du mit deinem Hund besser kommunizieren kannst, wie du deine Körpersprache effektiv einsetzt oder wie du auf seine Ausraster am besten reagierst. Denn, es ist völlig egal, welches Problem dein Hund macht. Wichtig ist nur, wie DU auf sein Verhalten reagierst.
Wenn dich das interessiert, mach mit bei unserem Online-Kurs. Da lernst du, immer entspannt und richtig zu reagieren. Damit eure Spaziergänge wieder Spass machen und du dich nicht mehr schämen musst. Mehr Infos zum Online-Kurs --> Entspannte Hundebegegnungen mit Artgenossen